Status

WordPress kommentare deaktivieren: So klappts

Erfahre in dieser Anleitung wie du Wordpress Kommentare deaktivieren kannst, global sowie einzeln je Beitrag. Jetzt klicken und lesen.

WordPress Kommentare deaktivieren und ausschalten: So klappt’s

WordPress wurde ursprünglich als reine Blog-Software entwickelt. Und da es für viele Blogbetreiber zum guten Ton gehört, dass ihre Besucher die Beiträge kommentieren können, ist eine entsprechende Funktion standardmässig bei dieser Software integriert und freigeschaltet. Doch es kann durchaus Gründe geben, das Feature zu deaktivieren – sei es komplett oder teilweise. Warum das so ist und wie das funktioniert, das erklären wir dir im Folgenden.

 

Worin bestehen die Vorteile, WordPress-Kommentare zu deaktivieren?

Was an sich ein nützliches Bestandteil ist, kann manchmal stören oder sogar kontraproduktiv sein. So verhält es sich in einigen Fällen bei der Kommentarfunktion von WordPress. An sich ist dieses Feature vorteilhaft, denn so kommst du mit deinen Besuchern ins Gespräch und sie können dir hilfreiches Feedback geben. Doch bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.

Wie oben bereits gesagt, wurde WordPress als Blog-Software auf den Markt gebracht. Mittlerweile aber wird dieses Content-Management-System (CMS) – das mit über 60 Prozent Marktanteil lt. Statista das weltweit meistverwendete ist – auch immer mehr auf statischen Websites eingesetzt. Auf diesen ist eine Kommentarmöglichkeit nicht nur unnötig, sondern auch unerwünscht. In solch einem Fall stört ein entsprechendes Feld ausserdem den optischen Gesamteindruck einer Seite.

Weitere Gründe können datenschutzrechtlicher Natur sein oder dass du als Blogbetreiber einfach keine Lust hast, die Zeit für die Freischaltung und Moderation der Kommentare aufzubringen. Zudem ziehen solche Kommentarfelder auch immer Bots an, die dort ihren Spam hinterlassen – wobei es dafür allerdings Plugins wie Antispam-Bee gibt.

Quelle: https://de.wordpress.org/plugins/antispam-bee/

 

Welche Nachteile bringt es mit sich, WordPress-Kommentare zu deaktivieren?

Wenn du auf WordPress-Kommentare verzichtest, beraubst du dich selber der Chance, Feedbacks zu bekommen, die dir vielleicht helfen, die Website zu verbessern. Ebenfalls entgeht dir so die Möglichkeit, zu anderen Blogbetreibern einen Kontakt aufzubauen. Diese kommentieren nämlich oftmals in fremden Blogs und hinterlassen dabei die URL ihrer Internetpräsenz. Dies kannst du dir zunutze machen, indem du auf selbige klickst, dort ebenso einen Kommentar postest und dabei deine URL hinterlässt.

Ausserdem sind gute Kommentare zumindest eine Unterstützung in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Inhalt des Beitrags ergänzen und somit den Suchmaschinen helfen, die Seite zu verstehen. Apropos SEO: Wenn du in einem anderen Blog kommentierst und deine URL hinterlässt, hast du damit für einen Backlink gesorgt.

 

Wie kann man WordPress-Kommentare global abschalten?

Hast du dich entschieden, auf deiner gesamten Website auf Kommentare zu verzichten und diese gerade erst aufgesetzt, ist es noch am einfachsten. Du gehst hierzu einfach im Menü zunächst auf «Einstellungen» und dann auf «Diskussion». Hier siehst du ein Kästchen neben der Option «Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren», aus dem du einfach nur das Häkchen entfernen musst.

Hast du deine Website schon länger und die Kommentarfunktion bereits genutzt, gehst du im ersten Schritt wie oben vor. Allerdings hat diese Aktion nur auf künftige Beiträge und Seiten einen Einfluss. Um auch Kommentarmöglichkeiten aus bereits erschienenen Postings zu entfernen, müssen diese im Backend zunächst ausgewählt werden.

Dazu gehst du auf «Beiträge» beziehungsweise «Seiten» und setzt jeweils einen Haken bei den Artikeln beziehungsweise Seiten. Danach gehst du oben im Dropdown-Menü auf «Bearbeiten». Dies bestätigst du mit einem Klick auf «Übernehmen». Danach wählst du im erscheinenden Feld unter «Kommentare» im Dropdown-Menü «Nicht erlauben» aus und bestätigst das Ganze mit einem Klick auf «Aktualisieren».

Kleiner Wermutstropfen: Bestehende Kommentare müssen noch gelöscht werden. Wie das geht, erklären wir dir weiter unten.

 

Wie ist es möglich, WordPress-Kommentare für einzelne Beiträge deaktivieren?

Wenn du zu denen gehörst, die von Beitrag zu Beitrag entscheiden, ob sie Kommentare zulassen möchten, ist es wordpress-typisch wieder ziemlich einfach. Nutzt du den Gutenberg-Editor, findest du in der Beitragsansicht des Backend rechts unten den Punkt «Diskussion». Klappe diesen auf und du hast die Möglichkeit, sowohl Kommentare als auch Pingbacks und Trackbacks zu untersagen.

 

Kommentare entfernen im Beitrag

Kommentare entfernen mit Quick Edit

 

Gibt es Plugins zum Deaktivieren von WordPress-Kommentaren?

Die Popularität von WordPress liegt unter anderem auch darin begründet, dass es sehr einfach gehalten ist und viel Unterstützung anbietet. So gibt es für so ziemlich jede Anwendung eine ganze Reihe von Plugins. Dies gilt auch für das Bearbeiten von Kommentaren. Eines der bekanntesten und am meisten verwendeten Plugins dafür ist Disable Comments, das Stand heute mehr als 1 Million Mal heruntergeladen und installiert worden ist.

Quelle: https://de.wordpress.org/plugins/disable-comments/

 

Nachdem du das Plugin installiert und anschliessend aktiviert hast, findest du im WordPress-Backend unter «Einstellungen» einen neuen Menüpunkt namens « Disable Comments». Hier hast du drei verschiedene Möglichkeiten.

  • Globale Entfernung von Kommentaren
  • Eingeschränkte Entfernung von Kommentaren
  • Entfernung von Kommentaren via API

 

 

Einzelne WordPress-Kommentare löschen: So gehts

Wenn du einfach nur einzelne Kommentare löschen willst, weil es sich um Spam handelt oder sie aus irgendwelchen anderen Gründen unpassend sind, so geben wir dir ebenso für diesen Fall noch eine Gebrauchsanweisung an die Hand. Zwar gibt es auch dafür Plugins, aber weil es wirklich einfach ist, solltest du die Löschung von einzelnen Beiträgen besser händisch durchführen. Zudem birgt der Einsatz von zu vielen Plugins die Gefahr von Instabilität und erhöhter Angreifbarkeit deiner Website.

Du findest links im WordPress-Backend den Unterpunkt «Kommentare». Hier werden alle Kommentare aufgelistet. Setze bei denen, die du loswerden möchtest, einfach ein Häkchen und geh im Dropdown-Menü, das sich oben befindet, auf «Als Spam markieren» beziehungsweise «In den Papierkorb verschieben». Anschliessend bestätigst du noch mit «Übernehmen» (im Feld direkt daneben).

 

 

FAQ

Welche Nachteile hat es, WordPress-Kommentare zu deaktivieren?

Wer die WordPress-Kommentare deaktiviert, beraubt sich wertvollen Feedbacks, das er von Usern bekommt. Somit kriegt er weniger Anregungen zu Verbesserungen, und auch der Aufbau eines Netzwerks zu anderen Website-Betreibern wird erschwert.

 

Bringen WordPress-Kommentare Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung?

WordPress-Kommentare bringen an sich keine Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung. Allerdings ergänzen sie den Text, sodass sie Google dabei helfen, die Seite zu begreifen – vorausgesetzt, es handelt sich um sinnvolle Kommentare.

 

Mit welchem Plugin kann man WordPress-Kommentare deaktivieren?

Wie für jede Anwendung gibt es auch für die Deaktivierung von Kommentaren verschiedene Plugins. Das bekannteste und mit am meisten genutzte jedoch ist Disable Comments von Samir Shah.

 

Wie kann man die Kommentarfunktion reaktivieren?

Im Gutenberg-Editor geht das, indem man rechts bis zum Menüpunkt «Diskussion» geht. Hier setzt man einfach ein Häkchen vor «Kommentare erlauben».

 

myhosttech Kundencenter

Aktion: .swiss Domain jetzt nur 90.– CHF!
Domain Aktion
Aktion gültig auf Neubestellungen und Transfers bis und mit 23. Mai 2024.