Status
Schritt-für-Schritt-Anleitung

Umzug zu hosttech: So gelingt der Provider-Wechsel

Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.
Rogé Capaul

12. Januar 2024

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Immer wieder wird es zum Thema: Der Provider-Wechsel. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Der aktuelle Provider ist zu teuer, hat zu viele Ausfälle oder bietet die Dienstleistung schlicht nicht mehr an. Aus welchem Grund auch immer ein Wechsel ansteht, eines ist klar: Er soll möglichst reibungslos verlaufen. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen solltest, damit alles klappt.

Domain transferieren

Um alle weiteren Schritte zu vereinfachen, empfiehlt es sich, die Domain direkt zu uns zu transferieren. Keine Angst, dies hat keinen Einfluss auf die Website, die E-Mails und die Dateien. Nach dem Transfer wird alles wie gehabt weiterlaufen.

Für den Transfer wird ein Auth-Code (auch Transfer-Code) des alten Providers benötigt.

Serveranforderungen prüfen

Zunächst solltest du überprüfen, ob beim Provider-Wechsel die Systemanforderungen der eingesetzten Software (WordPress, Joomla, Typo3, Drupal usw.) erfüllt sind. Achte dabei primär auf die PHP-Version und MySQL. Auch wenn dies meist kein Problem ist, schadet es nicht, es vor dem Provider-Wechsel abzuklären.

Das neue Hosting einrichten

Für die spätere Migration der Daten ist es wichtig, dass du ein möglichst gleiches Umfeld auf dem neuen Server schaffst. So empfiehlt es sich, bereits jetzt alle Domains und E-Mail-Adressen anzulegen. Keine Sorge, dies ändert noch nichts an der bestehenden Website. Sollte eine Domain auf dem Webhosting noch nicht ersichtlich sein, muss diese zunächst über das Kundencenter installiert werden.

Ein Backup erstellen

Um die Daten auf den neuen Server zu transferieren, empfehlen wir, ein Backup zu machen. Dabei solltest du alle Daten per FTP auf den lokalen Computer herunterladen. Auch die Datenbanken müssen exportiert werden. Je nach Provider ist das Vorgehen etwas unterschiedlich. Hier fragst du im Zweifelsfall am besten bei deinem bisherigen Provider nach.

Die Daten auf den neuen Server migrieren

Die soeben erstellten Backups müssen jetzt auf den neuen Server gebracht werden. Dazu verbindest du dich per FTP mit dem neuen Server und das Spiel beginnt erneut in umgekehrter Reihenfolge. Die Daten werden komplett in das Verzeichnis der Website hochgeladen. Die Datenbanken kannst du bei hosttech ganz einfach über das Plesk Control Panel importieren.

Die neue Website testen

Dieser Schritt ist etwas knifflig, aber sehr empfehlenswert, wenn du deine Website garantiert ohne Unterbrechung migrieren willst.

Nicht-Profis können diesen Schritt überspringen.

Kurzer Theorieteil zum Verständnis: Das Domain Name System (DNS) verrät dem PC (oder auch Smartphone, Tablet oder anderes Gerät, das ans Internet angeschlossen ist), welche IP-Adresse hinter einer Webadresse steckt. Dem PC muss also nun die IP des neuen Servers ‘vorgegaukelt’ werden, damit die Website beim neuen Provider getestet werden kann. Je nach Betriebssystem ist das Vorgehen unterschiedlich.

Hosts unter Windows bearbeiten

Unter Windows kann man mithilfe der hosts-Datei eine neue IP für einen Host vergeben. Die Änderung ist nur lokal und wirkt sich nicht auf die Website im Internet aus.

  1. Den Editor (Notepad) als Administrator starten (per Rechtsklick)
  2. Folgende Datei öffnen: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (die Datei hat keine Endung)
  3. Nun kannst du die IP des neuen Servers auf einer neuen Zeile eingeben und dahinter (nach einem Leerschlag oder Tabulator) die Domain der Website.
  4. Am besten trägst du die Domain einmal mit und einmal ohne ‘www.’ ein. Also insgesamt 2 Zeilen.
  5. Die hosts-Datei nun speichern. Falls das nicht klappt, wurde der Editor nicht als Administrator ausgeführt.

Hosts unter Mac OS X bearbeiten

Unter Mac wird die hosts-Datei am besten direkt über das Terminal bearbeitet. Die Änderungen wirken nur lokal und haben auf die Website im Internet keinen Einfluss.

  1. Programme – Dienstprogramme – Terminal starten
  2. Im Terminal sudo nano /etc/hosts eingeben
  3. Falls nötig, jetzt das Masterpasswort eingeben.
  4. Nun kannst du die IP des neuen Servers auf einer neuen Zeile eingeben und dahinter (nach einem Leerschlag oder Tabulator) die Domain der Website.
  5. Am besten trägst du die Domain einmal mit und einmal ohne ‘www.’ ein. Also insgesamt 2 Zeilen.
  6. Die hosts-Datei nun speichern (Ctrl + X). Falls es dann noch nicht klappt, hilft ein Neustart des Macs.

E-Mail-Postfächer beim Provider-Wechsel migrieren

Oft hat man E-Mails, welche man durch eine Migration nicht verlieren möchte. Der Umzug der E-Mail-Adressen stellt im Normalfall kein Problem dar, solange die nachfolgenden Schritte befolgt werden.

E-Mail-Migration mit Microsoft Outlook

  1. Falls nicht bereits zuvor geschehen, muss zunächst die E-Mail-Adresse auf dem neuen Webhosting erstellt werden (über das Plesk Control Panel).
  2. Falls noch nicht geschehen, wird nun das bestehende Konto (bisheriger Provider) eingerichtet. Hier hilft das Video unten weiter.
  3. Nun muss auch das neue Konto eingerichtet werden (Achtung: selbe E-Mail-Adresse, andere Zugangsdaten).
  4. Danach werden alle E-Mails markiert und vom alten Konto ins Neue verschoben. Falls Ordner existieren, müssen auch diese verschoben werden.

E-Mail-Migration mit Mozilla Thunderbird

  1. Falls nicht bereits zuvor geschehen, muss zunächst die E-Mail-Adresse auf dem neuen Webhosting erstellt werden (über das Plesk Control Panel).
  2. Falls noch nicht geschehen, wird nun das bestehende Konto (alter Provider) eingerichtet. Hier hilft das Video unten weiter.
  3. Nun muss auch das neue Konto eingerichtet werden (Achtung: selbe E-Mail-Adresse, andere Zugangsdaten).
  4. Danach werden alle E-Mails markiert und vom alten Konto ins Neue verschoben. Falls Ordner existieren, müssen auch diese verschoben werden.

E-Mail-Migration mit Apple Mail

  1. Falls nicht bereits zuvor geschehen, muss zunächst die E-Mail-Adresse auf dem neuen Webhosting erstellt werden (über das Plesk Control Panel).
  2. Falls noch nicht geschehen, wird nun das bestehende Konto (alter Provider) eingerichtet. Hier hilft das Video unten weiter.
  3. Nun muss auch das neue Konto eingerichtet werden (Achtung: selbe E-Mail-Adresse, andere Zugangsdaten).
  4. Danach werden alle E-Mails markiert und vom alten Konto ins Neue verschoben. Falls Ordner existieren, müssen auch diese verschoben werden.

Achtung: Apple Mail erfordert zwingend eine SSL-Verschlüsselung zum Versenden von E-Mails.

Hosts-Einträge wieder löschen

Falls vor der Umstellung die Hosts-Datei bearbeitet wurde, müssen diese Zeilen nun wieder gelöscht werden (wie oben beschrieben). So wird gewährleistet, dass die IP-Adresse nicht mehr von der lokalen Einstellung überschrieben wird.

DNS-Records anpassen

Sobald alle Daten migriert sind, geht es darum, die DNS-Records (oder DNS-Einträge) im Domaincenter umzustellen. Falls bei der Domain noch Nameserver des alten Providers verwendet werden, empfiehlt es sich, diese auf unsere umzustellen. Du kannst dazu die Schnellwahl der Nameserver verwenden.

Danach ist es wichtig, dass alle benötigten A-Records (normalerweise deinedomain.tld und www.deinedomain.tld) auf die IP des neuen Webhostings zeigen. Im Kundencenter geht das ganz einfach, indem der gewünschte Hosting-Server ausgewählt wird. Falls E-Mails über das Webhosting gesendet und empfangen werden sollen, muss der MX-Record zwingend auf einen Host zeigen, der bereits als A-Record erfasst ist. Wenn du unsere Nameserver gewählt hast, kannst du diesen Schritt überspringen.

Der Provider-Wechsel müsste nun erfolgreich abgeschlossen sein. Natürlich hilft unser Kundendienst und Support gerne weiter, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Nicht vergessen: Hosting beim alten Provider kündigen

Falls nicht bereits geschehen, solltest du das Hosting beim bisherigen Anbieter kündigen. So können doppelte Kosten und böse Überraschungen nach dem Provider-Wechsel verhindert werden.

Tipp: WordPress-Migration durch unsere Experten

Bist du unsicher, ob du alles korrekt hinbekommst bei der Migration deiner WordPress-Website? Kein Problem, unsere Experten übernehmen dies gerne für dich. Nach einer ersten kostenlosen Analyse erhältst du eine Offerte für den Migrations-Auftrag. Bist du damit einverstanden, kannst du dich zurücklehnen, während unsere Profis deine Website auf den neuen Server migrieren.

Und natürlich steht dir unser Kundendienst- und Support-Team auch beim Umzug einer nicht mit WordPress erstellten Website gerne zur Seite.

myhosttech Kundencenter

20% Cashback auf alle Neubestellungen!
Domain Aktion
Aktion gilt vom 26.03.2024 bis und mit 02.04.2024

Promotionscode
Ostern2024