StatusAll systems operational

/

/

Verfügbarkeiten: Was die Prozentwerte im SLA bedeuten

Verfügbarkeiten: Was die Prozentwerte im SLA bedeuten

Veröffentlicht am 27. März 2023
  4 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Mit dem Service Level Agreement (SLA) garantieren IT-Dienstleister wie hosttech ihrer Kundschaft die Mindestverfügbarkeit der Systeme. Doch was bedeutet denn eine Verfügbarkeit von 99,9 % konkret?

Verfügbarkeit 99,9 % vor Hintergrund in Matrix-Style

Inhalt

99,9 % Verfügbarkeit – diese Zahl steht in so manchem Service Level Agreement (SLA) von Hosting-Anbietern, auch bei uns. Was die Prozentangaben in SLA bedeuten, ist für Kundinnen und Kunden aber vielfach schwer nachzuvollziehen. Deshalb wollen wir Licht ins Dunkel bringen, was es bei der Beurteilung von SLA zu beachten gilt.

Jahresmittel vs. Monatsmittel

Nicht nur die Prozentzahl an sich ist relevant, sondern auch, auf welchen Zeitraum sich die Verfügbarkeit bezieht. Gelten die 99,9 % Verfügbarkeit im Jahresmittel, könnte ein Server durchaus einmal einen ganzen Arbeitstag am Stück ausfallen. Die vereinbarte Verfügbarkeit wäre trotzdem eingehalten. Bei hosttech gelten die Verfügbarkeiten immer im Monatsmittel.

Die folgende Tabelle gibt eine einfache Übersicht, was die Prozentangaben der Verfügbarkeit auf ein ganzes Jahr bzw. auf einen Monat gerechnet bedeuten in Sachen erlaubter Ausfallzeiten.

VerfügbarkeitMax. erlaubte Ausfallzeit im JahresmittelMax. erlaubte Ausfallzeit im Monatsmittel
98 %7 Tage, 7 Stunden und 12 Minuten14 Stunden und 24 Minuten
99 %3 Tage, 15 Stunden und 36 Minuten7 Stunden und 12 Minuten
99,5 %1 Tag, 19 Stunden und 48 Minuten3 Stunden und 36 Minuten
99,6 %1 Tag, 11 Stunden und 2 Minuten2 Stunden und 53 Minuten
99,7 %1 Tag, 2 Stunden und 17 Minuten2 Stunden und 10 Minuten
99,8 %17 Stunden und 31 Minuten1 Stunden und 26 Minuten
99,9 %8 Stunden und 46 Minuten0 Stunden und 43 Minuten
Übersicht maximal erlaubter Ausfallzeiten bei Angabe der Verfügbarkeit im Jahres- bzw. Monatsmittel.

Du siehst also, bei einer Angabe der Verfügbarkeit im Jahresmittel hat der Service-Provider noch ziemlich viel Spielraum für Ausfallzeiten. Die Angabe der Verfügbarkeiten im Monatsmittel gibt dir mehr Sicherheit, weil ein einzelner Ausfall weniger lang dauern darf. Das ist insbesondere für kritische Projekte wichtig. Alternativ könntest du mit deinem Provider bei Angabe der Verfügbarkeit im Jahresmittel auch eine maximale Ausfallzeit für einzelne Ausfälle definieren. Etwa eine Verfügbarkeit von 99,8 % im Jahresmittel, bei maximal zwei Stunden Ausfall am Stück.

Hier die Übersicht der von hosttech garantierten Werte in Bezug auf Hardware- und Dienstverfügbarkeit. Alle Verfügbarkeiten gelten bei uns im Monatsmittel.

Hardwareverfügbarkeit im Monatsmittel
Rootserver99,8 %
Businessserver99,9 %
Dienstverfügbarkeit im Monatsmittel
Webhosting99,8 %
Domains99,9 %
Hosted Exchange99,8 %
Managed Hosting99,9 %
vServer / Managed vServer99,9 %
Managed Server99,9 %
virtual Datacenter99,9 %
Serviceverfügbarkeit im Monatsmittel
Colocation99,9 %

Worauf bezieht sich die Verfügbarkeit?

Ein weiterer wichtiger Bestandteil aller SLA ist die klare Definition, worauf sich die garantierten Verfügbarkeiten beziehen. Ein Beispiel: Für dein Kleinunternehmen hast du eine Agentur engagiert, um dir eine Website zu erstellen. Das Webhosting ist bei hosttech, die Website wurde durch die Agentur in WordPress erstellt. Nun führt deine Agentur ein WordPress-Update durch, dabei läuft mit einem Plugin etwas schief und deine Seite ist nicht mehr erreichbar. Für uns als Webhosting-Anbieter ist die Verfügbarkeit aber noch immer gegeben, weil unser Server einwandfrei läuft. Das heisst, unser Service Level Agreement bezieht sich nur auf die Verfügbarkeiten, die wir auch selber unter Kontrolle haben.

Für die effektive Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit deiner Website musst du also unsere Webhosting-Verfügbarkeit von 99,8 % mit der Verfügbarkeit der installierten Software verknüpfen, sprich die Ausfallrisiken addieren.

Nahaufnahme von Servern von hosttech mit redundanter Strom- und Internetverbindung für hohe Verfügbarkeit
Dank redundanter Strom- und Internetverbindung kann hosttech eine hohe Verfügbarkeit garantieren.

Ein weiteres externes Risiko sind Strom- oder Internetausfälle im Rechenzentrum. Dieses Risiko ist in unseren garantierten Verfügbarkeiten bereits eingerechnet. Strom- und Internetverbindungen sind in unseren Rechenzentren mehrfach redundant ausgelegt. Das heisst, für einen kompletten Stromausfall müssten mehrere Stromunterspannwerke gleichzeitig ausfallen. Für diesen Fall haben wir eine Anlage für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), sowie zwei grosse Dieselgeneratoren. Letztere brauchen bei einem Stromausfall wenige Sekunden, bis sie angelaufen sind und die Stromversorgung übernehmen. Überbrückt werden diese Sekunden mit der USV.

Unsere Internetverbindung beziehen wir von mehreren unabhängigen Anbietern. Steigt also eine Verbindung aus, fällt dies nicht ins Gewicht, weil die anderen Verbindungen weiterlaufen.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Marius Meuwly

CEO & Co-Founder    17 Artikel

Blick über die Schulter einer Frau. Sie hält das Fachmagazin PCtipp in der rechten Hand, in der linken eine Kaffeetasse. Zu sehen ist der Artikel zum Webhosting-Support-Test 2025. Rechts unten in der Ecke steht eine Pflanze.

Im alljährlichen Webhoster-Support-Test des Fachmagazins PCtipp schnitt hosttech in diesem Jahr mit einem "Ausgezeichnet" ab. Dank optimaler Benutzerführung und kompetentem Support wurden wir zudem mit dem Kauftipp-Siegel ausgezeichnet.

Beitragsbild zur News über den Webhosting-Test von HOSTtest. hosttech-CEO Marius Meuwly lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind die Büroräumlichkeiten von hosttech zu sehen. Rechts oben in der Ecke das Test-Siegen von HOSTtest. Daruf steht: SEHR GUT (4,7/5) Im Test: hosttech Schweiz Hosting Top Deal 05/2025 www.hosttest.ch

Das unabhängige Webhosting-Vergleichsportal HOSTtest hat unser Hosting Top Deal getestet. Fazit: Sehr gut. "Ein rundum überzeugendes Webhosting-Paket, das sich durch leistungsstarke Technik, hohe Benutzerfreundlichkeit und faire Konditionen auszeichnet."

Beitragsbild zum Blog-Artikel "Was ist ein Hosting". Bild von Hosting-Servern in einem Server-Rack. Alles eher dunkel gehalten, mit rotem Stimmungslicht.

Ohne Hosting keine Website – doch was steckt dahinter? In diesem Guide erklären wir dir, was Hosting ist, wie es funktioniert und warum es für deine Onlinepräsenz unverzichtbar ist. So findest du die passende Lösung für dein Webprojekt – sicher, leistungsstark und zukunftssicher.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

hosttech verschärft seine Passwort-Richtlinien für E-Mail, Plesk und alle weiteren mit hosttech genutzten Dienste. Damit wollen wir der zunehmenden Gefahr durch Phishing- und weitere Cyberangriffe entgegenwirken.

Blogbild zum Thema SSL-Zertifikat. Zu sehen ist ein Browser-Tab, oben steht SSL Certificate in der Suchleiste ein Schloss-Symbol und daneben der Anfang einer URL mit https://www.ssl

 SSL ist ein Muss für jede moderne Website – besonders bei WordPress. Mit einem aktiven SSL-Zertifikat schützt du nicht nur die Daten deiner Besucher, sondern verbesserst auch dein Google-Ranking. Wir zeigen dir, wie du SSL ganz einfach in WordPress aktivierst und Fehler vermeidest.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Mai ist Welt-Passwort-Tag. Am 1. Mai 2025 ist es wieder so weit. Wir nutzen die Gelegenheit, euch mit wertvollen Passwort-Tipps zu versorgen.

Headerbild zum Newsbeitrag betreffend der Zertifikats-Erneuerung ISO/IEC 27001 für hosttech. Aufnahme von Server-Racks im Datacenter DATAROCK von hosttech. Im Vordergrund ist das im April 2025 erneuerte Zertifikat über die Einhaltung der ISO/IEC 27001 Standards zu sehen.

Seit 2022 sind wir nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services zertifiziert. Diese Zertifizierung muss alle drei Jahre erneuert werden. Das haben wir diesen Frühling erfolgreich getan.

myhosttech Kundencenter