Status

/

/

Steigern Sie Ihre Umsätze mit einem Live-Chat

Steigern Sie Ihre Umsätze mit einem Live-Chat

Veröffentlicht am 18. Juni 2019
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 16. Oktober 2024

Mit einem Live-Chat können Fragen vor dem Kauf einfach geklärt werden. Das beseitigt Unsicherheiten bei Kunden und kann deren Kaufkraft steigern.

Inhalt

Die Vorteile eines Live-Chats

Egal ob Sie physische Güter oder Dienstleistungen verkaufen: Mit einem Live-Chat können Sie Ihre Kunden zeit- und kosteneffizient beraten.

Selbst wenn Kunden sich bereits für ein Produkt entschieden haben, können diese im letzten Moment noch vom Kauf absehen. Dies kann unter anderem durch Unsicherheiten passieren. Wenn diese also in genau diesem Moment beseitigt werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Ein Live-Chat ist hierbei ein effizientes und günstiges Hilfsmittel. Die meisten Live-Chat-Anbieter stellen eine kostenlose Version zur Verfügung. Zudem können unter Umständen auch Arbeitsstunden gespart werden. Ein Mitarbeiter im Live-Chat kann gleichzeitig mit 3-5 Kunden chatten. Ein Termin vor Ort oder per Telefon erlaubt nun einen Kunden zur gleichen Zeit. Zudem können weitergehende Informationen wie ein Link oder ein Dokument ganz einfach geteilt werden. Ein weiterer Vorteil vom Live-Chat: Die Kunden können diesen auch unterwegs, im Bus oder Zug, per Handy oder Tablett, verwenden.

Mit einem Live-Chat können Sie auch von unterwegs leisten

hosttech als Beispiel mit Hosting-Produkten

Haben Sie gewusst, dass über 60 % unserer Kunden vorher noch nie mit Webhosting gearbeitet haben? Klar, dass da einige Fragen aufkommen. Aus diesem Grunde ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Kunden bereits beim Kauf die nötige Unterstützung zu bieten. Unser Ziel ist es, IT für jeden verständlich bereitzustellen, sodass unsere potenziellen Kunden ihr optimales Produkt bestellen können und damit auch langfristig zufrieden sind.

Wir bieten für jeden das perfekte Hosting. Das bedingt aber, dass die Auswahl an Angeboten entsprechend gross ist. Bei einer solch breiten Produktpalette kann der Kunde leicht den Überblick verlieren. Um im Dschungel von Fachbegriffen und Möglichkeiten das richtige Angebot zu finden, führen wir einen Live-Chat.

Noch weniger Aufwand dank Chat-Bots?

In der heutigen Zeit lassen sich Bots so programmieren, dass diese Fragen über einen Chat auch vollautomatisch beantworten können. Das spart noch mehr Arbeitsaufwand und es ist kein Kontakt mit Menschen mehr nötig. Aber genau da liegt auch das Problem.

Für uns ist klar: Darauf verzichten wir! Wir sind uns sicher, dass eine persönliche Beratung von einem Menschen immer noch mehr Hilfe leistet, als eine Standard-Antwort von einem Chat-Bot. Für einfache und häufig gestellte Fragen lässt sich ja weiterhin ein FAQ-Bereich realisieren.

Welche Live-Chat-Software wählen?

Im Internet finden sich natürlich unzählige Anbieter von Live-Chat-Software. Welcher Anbieter der richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Gerne listen wir hier einige bekannte auf, welche sich einfach in Ihre eigene Website integrieren lässt:

Wir setzen bisher auf letzteren und sind damit gänzlich zufrieden. Der Chat lässt sich einfach per JavaScript-Snippet auf der Website einbinden und funktioniert sofort. Für bekannte CMS wie WordPress gibt es auch Plugins, welche das Einbinden sogar noch einfacher gestalten.

Wir hoffen, euch mit diesen Einblicken in unsere Welt des Live-Chats inspiriert zu haben. Und wer weiss, vielleicht spricht man sich ja demnächst in unserem Live-Chat auf der hosttech-Website.

In diesem Sinne «Let’s chat»

Haben Sie bereits unseren Live-Chat ausprobiert?

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Sibylle Lagler

Marketing Manager    36 Artikel

533
Kategorie
Blick über die Schulter einer Frau. Sie hält das Fachmagazin PCtipp in der rechten Hand, in der linken eine Kaffeetasse. Zu sehen ist der Artikel zum Webhosting-Support-Test 2025. Rechts unten in der Ecke steht eine Pflanze.

Im alljährlichen Webhoster-Support-Test des Fachmagazins PCtipp schnitt hosttech in diesem Jahr mit einem "Ausgezeichnet" ab. Dank optimaler Benutzerführung und kompetentem Support wurden wir zudem mit dem Kauftipp-Siegel ausgezeichnet.

Beitragsbild zur News über den Webhosting-Test von HOSTtest. hosttech-CEO Marius Meuwly lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind die Büroräumlichkeiten von hosttech zu sehen. Rechts oben in der Ecke das Test-Siegen von HOSTtest. Daruf steht: SEHR GUT (4,7/5) Im Test: hosttech Schweiz Hosting Top Deal 05/2025 www.hosttest.ch

Das unabhängige Webhosting-Vergleichsportal HOSTtest hat unser Hosting Top Deal getestet. Fazit: Sehr gut. "Ein rundum überzeugendes Webhosting-Paket, das sich durch leistungsstarke Technik, hohe Benutzerfreundlichkeit und faire Konditionen auszeichnet."

Beitragsbild zum Blog-Artikel "Was ist ein Hosting". Bild von Hosting-Servern in einem Server-Rack. Alles eher dunkel gehalten, mit rotem Stimmungslicht.

Ohne Hosting keine Website – doch was steckt dahinter? In diesem Guide erklären wir dir, was Hosting ist, wie es funktioniert und warum es für deine Onlinepräsenz unverzichtbar ist. So findest du die passende Lösung für dein Webprojekt – sicher, leistungsstark und zukunftssicher.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

hosttech verschärft seine Passwort-Richtlinien für E-Mail, Plesk und alle weiteren mit hosttech genutzten Dienste. Damit wollen wir der zunehmenden Gefahr durch Phishing- und weitere Cyberangriffe entgegenwirken.

Blogbild zum Thema SSL-Zertifikat. Zu sehen ist ein Browser-Tab, oben steht SSL Certificate in der Suchleiste ein Schloss-Symbol und daneben der Anfang einer URL mit https://www.ssl

 SSL ist ein Muss für jede moderne Website – besonders bei WordPress. Mit einem aktiven SSL-Zertifikat schützt du nicht nur die Daten deiner Besucher, sondern verbesserst auch dein Google-Ranking. Wir zeigen dir, wie du SSL ganz einfach in WordPress aktivierst und Fehler vermeidest.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Mai ist Welt-Passwort-Tag. Am 1. Mai 2025 ist es wieder so weit. Wir nutzen die Gelegenheit, euch mit wertvollen Passwort-Tipps zu versorgen.

Headerbild zum Newsbeitrag betreffend der Zertifikats-Erneuerung ISO/IEC 27001 für hosttech. Aufnahme von Server-Racks im Datacenter DATAROCK von hosttech. Im Vordergrund ist das im April 2025 erneuerte Zertifikat über die Einhaltung der ISO/IEC 27001 Standards zu sehen.

Seit 2022 sind wir nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services zertifiziert. Diese Zertifizierung muss alle drei Jahre erneuert werden. Das haben wir diesen Frühling erfolgreich getan.

myhosttech Kundencenter