Status

/

/

COVID-19: Wie uns Corona getroffen hat

COVID-19: Wie uns Corona getroffen hat

Veröffentlicht am 13. Mai 2020
  4 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 16. Oktober 2024

Olivia Rusch, Head of HR, zeigt auf, wie Corona die Arbeitsweise auch bei hosttech auf den Kopf gestellt hat und teilt interessante Fakten.

Inhalt

Aufgrund der weltweiten Ausbreitung von COVID-19 lassen viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden von zu Hause arbeiten. So galt es Mitte März 2020 auch für hosttech sich zu arrangieren und auf Homeoffice umzustellen.

Wie wir die Umstellung auf Homeoffice umsetzten und es geschafft haben, unsere Arbeit weiterhin reibungslos fortzusetzen – Hier ein kleiner Einblick in unseren hosttech-Alltag.

Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden arbeitet normalerweise im Office. Daher war eine kurzfristige Umstellung auf Homeoffice eine logistische und organisatorische Herausforderung. Doch durch gute Planung und Vorarbeit der letzten Jahre funktionierte alles wie am Schnürchen.

Februar 2020

Kurz vor dem historischen Lockdown fand der erste «Lernenden-Tag» bei uns statt. Dabei führten unsere sechs Lernenden für einen Tag den kompletten Betrieb selbstständig und meisterten dies mit Bravour.

Hier nochmals ein grosses Dankeschön an unsere Lernenden!

Dieser Tag kam uns zu Beginn der COVID-19-Krise zu Gute. Denn an diesem Tag konnten die übrigen Mitarbeitenden testen, ob und wie ihre Arbeit im Homeoffice möglich ist.

So konnten beispielsweise Systeme bereits geprüft und provisorische Arbeitsplätze eingerichtet werden.

März 2020

Wir handelten schnell.

Innert weniger Tage wurden die meisten Mitarbeitenden ins Homeoffice versetzt. Sogar unsere Lernenden arbeiten teilweise von zu Hause aus. Mit einer intensiven Betreuung funktioniert auch dies problemlos.

Ein grosser Vorteil, welcher eine schnelle Umstellung ermöglichte, ist, dass unsere Mitarbeitenden mit Laptop und Dockingstation ausgerüstet sind. Ausserdem wurde durch unsere Online-Telefonlösung eine nahtlose Kundenbetreuung des Kundendienstes und des technischen Supports sichergestellt. Und dies alles, ohne dass unsere Kunden einen Unterschied bemerken.

Für die interne Kommunikation verwenden wir Slack, wo dringende Fragen direkt mit der zuständigen Person geklärt werden können. Dadurch vermeiden wir lange Kommunikations-Umwege oder Wartezeiten.

Die einfachste – und von unseren Mitarbeitenden auch beliebteste – Möglichkeit ist jedoch die persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Diese handhaben wir mit Video-Calls, denn die menschliche Komponente macht viel aus.

Häufig wird von unseren Mitarbeitenden zum Video-Call – anstatt einem «normalen» Telefonanruf – gegriffen. Als zusätzlichen Pluspunkt sehen sich die Teammitglieder wieder einmal.

Hierzu nutzen wir unser eigenes, sicheres und vollkommen kostenloses Videokonferenz-Tool hosttech.chat.

Um den Teamzusammenhalt zu fördern, gab es auch bereits ein «virtuelles Feierabendbier» bei uns, in Form einer Meeting-Konferenz mit allen Mitarbeitenden.

Dies wurde von allen Seiten geschätzt und wird sicherlich bald wiederholt 🙂

Problematisch wurde es mit der Zeit bei denjenigen Mitarbeitenden, welche zu Hause über nur wenig Platz für eine «Office-Lösung» im eigentlichen Sinne hatten. Oft wurde dann am Küchen- oder Esstisch die Laptop-Lösung zum Problem, da es kein komfortables arbeiten über längere Zeit ermöglicht. Aber auch hier haben wir schnell reagiert: Kurzerhand haben wir die für uns passende Lösung gefunden: den portablen Monitor «ASUS ZenScreen Touch».

Homeoffice bei hosttech

Der ASUS ZenScreen Touch im Einsatz, bei mir im Homeoffice.

Mit diesem sehr einfach anzuschliessenden und leichten Monitor haben wir ein System gefunden, mit welchem ein effizientes und komfortables Arbeiten möglich ist: Wir können diesen Monitor uneingeschränkt weiterempfehlen!

April 2020

Nach einigen Wochen im Homeoffice ist diese Situation für die meisten Mitarbeitenden bereits zur Routine geworden.

Aus Sicht des Unternehmens gibt es keine Veränderung – es läuft alles wie gewohnt weiter.

Erstaunliche Facts

  • Während den letzten acht Wochen wurden Krankheitsmeldungen unserer Mitarbeitenden um fast 80 Prozent reduziert.
  • Ausserdem wird durch das Arbeiten im Homeoffice eine harmonische Work-Life-Balance geschaffen, welche sehr geschätzt wird.

Die aussergewöhnliche Situation bringt auch positive Seiten mit und daran wollen wir festhalten.

Unser Teamzusammenhalt wurde während diesen Wochen stark gefördert und gestärkt.

Fun Facts

  • Der Kaffeekonsum in den Büros ist radikal gesunken. Unser Lagerbestand würde mit der Weiterführung der aktuellen Situation noch für ein knappes Jahr genügen.
  • Es werden viermal weniger Mineralgetränke bestellt.
  • Der Töggelikasten und Billardtisch werden langsam staubig…
  • Auch unser XXL-Grill auf der Terrasse ist aktuell in Kurzarbeit – er sehnt sich nach einem feinen Grill-Mittagessen für das ganze Team.

Kaffee und Grill werden vernachlässigt

Erinnerungen an die Zeit vor dem Lockdown. Leckerer Kaffee bei hosttech und feines vom Grill.

Wir sind froh, dass wir noch keinen Corona-Fall in unserem Team hatten und alle gesund und wohlauf sind.

Im Namen des hosttech Teams wünsche ich allen gute Gesundheit!

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Olivia Rusch

Head of Human Resources    9 Artikel

538
Kategorie
Blick über die Schulter einer Frau. Sie hält das Fachmagazin PCtipp in der rechten Hand, in der linken eine Kaffeetasse. Zu sehen ist der Artikel zum Webhosting-Support-Test 2025. Rechts unten in der Ecke steht eine Pflanze.

Im alljährlichen Webhoster-Support-Test des Fachmagazins PCtipp schnitt hosttech in diesem Jahr mit einem "Ausgezeichnet" ab. Dank optimaler Benutzerführung und kompetentem Support wurden wir zudem mit dem Kauftipp-Siegel ausgezeichnet.

Beitragsbild zur News über den Webhosting-Test von HOSTtest. hosttech-CEO Marius Meuwly lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind die Büroräumlichkeiten von hosttech zu sehen. Rechts oben in der Ecke das Test-Siegen von HOSTtest. Daruf steht: SEHR GUT (4,7/5) Im Test: hosttech Schweiz Hosting Top Deal 05/2025 www.hosttest.ch

Das unabhängige Webhosting-Vergleichsportal HOSTtest hat unser Hosting Top Deal getestet. Fazit: Sehr gut. "Ein rundum überzeugendes Webhosting-Paket, das sich durch leistungsstarke Technik, hohe Benutzerfreundlichkeit und faire Konditionen auszeichnet."

Beitragsbild zum Blog-Artikel "Was ist ein Hosting". Bild von Hosting-Servern in einem Server-Rack. Alles eher dunkel gehalten, mit rotem Stimmungslicht.

Ohne Hosting keine Website – doch was steckt dahinter? In diesem Guide erklären wir dir, was Hosting ist, wie es funktioniert und warum es für deine Onlinepräsenz unverzichtbar ist. So findest du die passende Lösung für dein Webprojekt – sicher, leistungsstark und zukunftssicher.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

hosttech verschärft seine Passwort-Richtlinien für E-Mail, Plesk und alle weiteren mit hosttech genutzten Dienste. Damit wollen wir der zunehmenden Gefahr durch Phishing- und weitere Cyberangriffe entgegenwirken.

Blogbild zum Thema SSL-Zertifikat. Zu sehen ist ein Browser-Tab, oben steht SSL Certificate in der Suchleiste ein Schloss-Symbol und daneben der Anfang einer URL mit https://www.ssl

 SSL ist ein Muss für jede moderne Website – besonders bei WordPress. Mit einem aktiven SSL-Zertifikat schützt du nicht nur die Daten deiner Besucher, sondern verbesserst auch dein Google-Ranking. Wir zeigen dir, wie du SSL ganz einfach in WordPress aktivierst und Fehler vermeidest.

Beitragsbild zum Blogartikel über den Welt-Passwort-Tag. Blick über die Schulter einer Frau auf ihren offenen Laptop, auf dem die Maske zum Ändern des Passworts im myhosttech Kundencenter zu sehen ist. Rechts neben dem Laptop steht eine schwarze Espressotasse mit dem hosttech-Logo drauf.

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Mai ist Welt-Passwort-Tag. Am 1. Mai 2025 ist es wieder so weit. Wir nutzen die Gelegenheit, euch mit wertvollen Passwort-Tipps zu versorgen.

Headerbild zum Newsbeitrag betreffend der Zertifikats-Erneuerung ISO/IEC 27001 für hosttech. Aufnahme von Server-Racks im Datacenter DATAROCK von hosttech. Im Vordergrund ist das im April 2025 erneuerte Zertifikat über die Einhaltung der ISO/IEC 27001 Standards zu sehen.

Seit 2022 sind wir nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services zertifiziert. Diese Zertifizierung muss alle drei Jahre erneuert werden. Das haben wir diesen Frühling erfolgreich getan.

myhosttech Kundencenter